Warum es auch im Internet auf Qualität ankommt
Der Betreiber einer Website hat es schwer. Er will in den Suchergebnissen ganz oben sein und braucht dafür SEO-Keywörter. Außerdem wünscht er sich präzise Produktbeschreibungen und qualitative Inhalte. All das kostet Zeit und Geld, was ja aber wiederum die Wirtschaftlichkeit des Ganzen verringert. Sollte er also die einfache Variante wählen, nämlich Herstellertexte zu übernehmen und den Praktikanten einen Text schreiben zu lassen, in dem die Keywörter 20 % des Inhaltes ausmachen?
Ich glaube nicht.
Der Text auf Internetseiten ist anders als dieser Essay. Ich gehe davon aus, dass Ihr Interesse die Überschrift geweckt wurde. Durch die Einleitung habe ich Sie an das Thema herangeführt, und nun begründe ich die aufgestellte These.
Für das ist im Internet keine Zeit.
Ein Websitenbesucher, der nach speziellen Informationen oder einem Produkt sucht, entscheidet innerhalb von Sekunden nach Öffnen der Seite, ob er gefunden hat, was er wollte. Innerhalb dieser kurzen Zeit will er überzeugt werden, sonst wird sich der Mauszeiger in Richtung des „Zurück“-Buttons bewegen.
Selbst wenn Sie diese Phase überstehen, ist die Gefahr noch nicht gebannt – es ist naiv zu glauben, dass der Großteil der Internetnutzer „Dummyseiten“ und reine SEO-Texte nicht in Sekunden entlarvt.
Wer sich in der unübersichtlichen Welt des Internets behaupten will, der muss hervorstechen. Und dazu sind Inhalte und qualitative Texte notwendig. Ein Text, der spannend geschrieben ist und neue Informationen bietet, weckt Vertrauen und man bekommt Lust, länger auf der Seite zu verweilen.
Internet und Realität sind sich nicht so verschieden: Wer im echten Leben etwas verkaufen will, dafür aber keine sinnvollen Worte findet und keine Informationen bieten kann, der wird auf seinem Produkt sitzen bleiben. Das gilt auch für das Internet.
Schlecht geschriebene Texte untergraben Ihre Seriosität als Unternehmer. Wenn Sie Kunden im echten Leben mit Fehlern gefüllte Rechnungen und Werbung schicken, haben Sie den selben Effekt.
Letztlich ist es Ihre Entscheidung, wie der Kunde (Besucher) Sie sieht. Als gewinnsüchtigen Seitenersteller, der ohne Aufwand und Inhalte versucht, etwas Geld abzuzwacken, oder als jemanden, der sich um seine Kunden sorgt und ihnen einen Mehrwert bietet. Sie haben es in der Hand…