Skills, auf die es ankommt

Blogs sind heutzutage für jedermann zugänglich. Jeder mit ein wenig Kreativität, Geduld und klarer Message ist im Stande, Leser für seinen Blog zu gewinnen. Das sind sie, die wichtigen Skills eines Blogverfassers. Geduld, Kreativität und klare Message. Schauen wir uns diese Punkte ein wenig genauer an.

Kreativität. Verfasser ziehen seinesgleichen an - Leser. Leser wollen inspiriert werden. Der Grund warum sie den Blog lesen, ist, dass sie im Verfasser etwas sehen, das sie inspiriert. Sie wollen auch so sein. Verfasser sind Vorbilder. Ihr Job ist es, ihre Leser zu unterhalten.

Geduld. Der beste Verfasser kennt es. Trockene Tage, an denen das Hirn einfach nicht im Stande ist, kreativ zu sein. Menschen sind keine Computer. Menschen sind Gefühlen, Problemen, Ängsten und Stress ausgesetzt. Ein klarer Kopf ist ein ausschlaggebender Faktor für fesselnde Blog-Posts. Doch es gibt sie, die trockenen Tage. An diesen Tagen gilt es, geduldig zu bleiben, positiv zu denken und an den Tag danach zu glauben.

Klare Message. Ein Blog soll sich differenzieren und Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Die Identität des Blogs und dessen Verfasser soll klar erkennbar sein. Der Charakter des Verfassers ist, auf was es ankommt. Ist er er selbst, behält er seinen Leser. Setzt er verschiedene Masken auf, erkennen seine Leser keinen roten Faden in seinen Posts und werden verloren. Das kann man sich in etwa so vorstellen: Du hast einen Freund. Dieser Freund bereichert Dein Leben, es ist ein besonderer seiner Art. Du genießt es, mit ihm Zeit zu verbringen, von seinem Leben zu erfahren. Doch dieser Freund ist sich seiner eigenen Identität nicht bewusst und beginnt, sich zu verstellen und verbiegen, um auch andere Freunde zu erreichen. Wie wahrscheinlich ist es, in Zukunft nicht mehr Zeit mit ihm zu verbringen? Deine Blog-Leser sind Deine Freunde. Die Freunde, die an Dich glauben, von Dir hören wollen. Sie wollen Deine klare Message. Freunde gilt es, zu behalten.