Die Zauber des Anfangs oder tausend Tipps zum Schreib-Einstieg
Sie haben einen concious Lifestyle, ernähren sich bewusst vegan oder haben ein außergewöhnliches Familienleben und wollen dies mit der Welt teilen - zahlreiche Blogger, die das Schreiben zum Beruf gemacht haben.
Globale Digitalisierung und eine sich stetig verändernde Gesellschaft führen dazu, dass es immer attraktiver wird, selbständig und ortsunabhängig zu arbeiten. Laut eines Artikels der ZEIT zum Thema "Glück in der Arbeit", der letztes Jahr veröffentlicht wurde, landet der Beruf des Schriftstellers (im klassischen oder eben modernen Sinne) auf Platz 2 der Traumberufe der Deutschen. Schreiben gleich Glück? Sicherlich dann, wenn man erfolgreich ist und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann. Dazu muss man nur wissen, wie. Denn Wortgewandtheit oder ein klassisches "einfach drauf los Schreiben" scheint nicht das Erfolgsrezept zu sein.
Bloggen und Schreiben für Anfänger
Zahlreiche Websites stellen Manuals zur Verfügung, mit denen der Einstieg ins Schreiben gelingen soll. Je mehr man sich in die Materie einliest, desto deutlicher wird, dass das bloße "drauf los Schreiben" erst einmal Spaß und Motivation bringt, jedoch häufig nicht zum gewünschten Erfolg führt. Es gilt, verschiedene Schritte und Methoden zu beachten, die je nach Schreib- Projekt unterschiedlich sein können.
Das Blog oder auch Weblog, eine Art Online Tagebuch, ermöglicht jedem, der über einen Computer und einen Internetzugang verfügt, seine Gedanken mitzuteilen. Ein großes Ziel ist es, im Ergebnis der Suchmaschinenliste ganz weit oben mit dabei zu sein (SEO = Suchmaschinenoptimierung). Der Erfolg des Blogs hängt maßgeblich vom Blogger selbst ab, der das Interesse an seinem Content stetig aufrechterhalten muss. Die Follower bestimmen mit ihren Klicks, was sie gut oder schlecht finden.
Unterschiedliche Marketing-Plattformen wie chimpify oder karrierebibel.de geben Tipps, wie man das Bloggen starten und Artikel so veröffentlichen kann, dass sie zum Erfolg führen. Dabei stellt sich heraus, dass neben der Idee zuerst die Recherche und die Organisation des Inhaltes wichtig ist. Es kostet also viel Arbeit und Zeit, ein Blog zu betreiben. Eine herausstechende Marktlücke ist Voraussetzung für den Erfolg des Blogs.
Meine Recherche zum Thema "Schreiben für Anfänger" hat ergeben, dass eben diese Recherche, Interesse und Zeit den Zauber des Anfangs ausmachen.