Der Weg zu einer guten Produktbeschreibung
Produkte bewerben ist heutzutage ein sehr heikles Thema. Ist die Beschreibung zu lange, liest sie niemand, ist sie zu kurz, fehlen wichtige Informationen. Was ist also der beste Weg um eine top Produktbeschreibung abzuliefern?
In erster Linie ist es besonders hilfreich die Benutzergruppe des zu beschreibenden Produktes einzugrenzen. Ist das Produkt eher für junge/alte Leute oder eher für Männer/Frauen? Wo bzw. in welchem Lebensbereich wird das Produkt eingesetzt? Handelt es sich um ein neues Küchengerät oder ein neues Computerspiel? Dies sind die wichtigsten Fragen, um überhaupt mit einer Produktbeschreibung starten zu können, denn wie Sie sich schon denken können, hat ein neues Küchengerät eine deutlich andere Benutzergruppe als ein neues Computerspiel - dementsprechend sollte auch die Ausdrucksweise und Wortwahl in der Produktbeschreibung angepasst werden.
Der nächste Punkt gilt den absoluten Highlights des Produktes. Was zeichnet das Produkt besonders aus und was hebt genau dieses Produkt von allen anderen Produkten am Markt ab. Gibt es neue Technologien die verwendet wurden, oder ein spezielles Design? Welche Idee steckt hinter diesem neuen Produkt? Was ist noch besser als es bereits beim Vorgängerprodukt war, etc.
Haben Sie die Benutzergruppe und die Highlights des Produktes, sind Sie schon einen ganzen Schritt weiter an der fertigen Produktbeschreibung. Jetzt gilt es noch die gesammelten Informationen unter einen Hut zu packen.
Den ersten Knall erreichen Sie mit einer vielversprechenden Überschrift für die Produktbeschreibung - seien Sie dabei kreativ! Eine weiter Idee ist es die Highlights in eine kleine Aufzählung zu packen. Das Ende der Produktbeschreibung runden Sie mit einem Beispiel ab, wo der Kunde direkt angesprochen wird. Ein Beispiel dafür wäre "Sie werden bereits beim Mixen ihres ersten Frühstückssmoothies von dieser neuen Technologie begeistert sein!" - so stellt sich der Kunde direkt vor, wie er mit dem neuen Produkt seinen Smoothie mixt.
Nun, da gerade so schön von Aufzählungen die Rede war, hier nochmals die wichtigsten Punkte:
- Benutzergruppe definieren
- Angepasste Wortwahl und Ausdrucksweise
- Highlights hervorheben
- Knallertitel
- Kunden direkt ansprechen - Beispiel einbinden
- Text kurz und knackig halten
Das war es auch schon mit dieser kleinen Hilfestellung, und jetzt LOS - Ihre erste Produktbeschreibung wartet schon auf Sie!